Restauration und Rekonstruktion

Ein weiterer Zweig meiner Arbeit ist die Restauration und Rekonstruktion historischer Grabmale,
sowie die Aufarbeitung älterer im Familienbesitz befindlicher Gedenksteine zur Weiternutzung.

Maria aus Stein

Vorher

Nachher


Restauration ist eine heikle Sache , natürlich möchte man das Objekt so gut es geht erhalten.

Die Witterung setzt den meisten Steinen sehr zu, Grünspan ist da meist das kleinste Problem. Regen; Schnee; Wind und auch Hagel können großen Schaden verursachen. 

 

Nach einer gründlichen Reinigung, bei der Grünspan und anderen witterungsbedingte Verunreinigungen entfernt wurden, erkennt man wieviel Zeit; Kraft und Handarbeit damals in die steinerne Maria investiert worden ist. Der eckige Sockel wurde ebenfalls gereinigt  nun erstrahlt die Skulptur im neuen Glanz. 

Vorher

Nachher



Jesus Skulptur

Vorher

Nachher


Dieses Abbild von Jesus trotzt jahrelang der Witterung,

wie auch Hagel; Regen; Wind und  Schnee. Das hat leider seine Spuren hinterlassen.

 

Einer besonders gründlichen Reinigung ist mittlerweile notwendig,

denn witterungsbedingte Verunreinigungen und Grünspan greifen den Stein an.

Der hohe Sockel wurde gereinigt und die Schrift in Steingrau abgetönt.

Nach der kompletten Reinigung, der Jesus Skulptur, strahlt der helle Stein wieder  wie neu.


Aus Respekt vor den Verstorbenen und ihren Angehörigen,

wurden alle Daten auf den Steinen retuschiert.